Rheinischer Kultursommer 2016 startet pünktlich zum Sommerbeginn mit riesigem Programm

Bis zum offiziellen Beginn am kalendarischen Sommeranfang arbeitete das Team der FachWerkStadt mit Hochdruck am Content-Management für die Internetseite und Facebook-Seite des Rheinischen Kultursommers 2016. Mit einer umfassenden Kampagne geht das im Rahmen der Regionalen Kulpolitik NRW geförderte Projekt 2016 zum dritten Mal an den Start. Kunterbunt, wie die Farben im neuen Design, gestaltet sich auch das Programm. Die FachWerkStadt hat für den Region Köln/Bonn e.V. 2016 die Projektkoordination übernommen und freut sich riesig über die tolle Aufgabe in diesem wunderbaren Kulturprojekt.

Hintergrundinfos zum Projekt

Vom 21. Juni bis 23. September bündelt der Rheinische Kultursommer Kunst und Kultur im Rheinland. Vom Niederrhein bis zum Siebengebirge und vom Bergischen Land bis ins Dreiländereck rund um Aachen präsentieren sich die Kulturregionen in einer gemeinsamen Klammer. Mit über 115 Veranstaltungsreihen und Festivals sowie rund 1.000 Einzelterminen ist das diesjährige Programm des Rheinischen Kultursommers noch umfangreicher, bunter und spannender als in den Vorjahren.

Laue Sommerabende beim Jazz-Open-Air, Kunst in ungewöhnlichen Kulissen, Theater auf der Straße? Ganz klar: das geht nur im Sommer – im „Rheinischen Kultursommer“. Denn das Rheinland hat auch in diesem Jahr ein hochkarätiges Programm aus den verschiedensten Genres vorzuweisen. Die Bandbreite reicht von Rockkonzerten und klassischer Musik über Lesungen und Filmvorführungen bis hin zu Theater auf Freilichtbühnen u.v.m. Zahlreiche erstklassige Sommerfestivals wie das „Beethovenfest“ im Rheinland, die „Muziek Biennale“ am Niederrhein oder auch das Festival zeitgenössischer Künste „Very Contemporary“ in der Region Aachen reihen sich aneinander und versprechen einen unvergesslichen Kultursommer.
Ob Jung oder Alt und, ob anspruchsvoll oder experimentierfreudig – für Jeden ist etwas dabei. Denn der diesjährige Kultursommer bietet für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe unterschiedlichste Events – teilweise open air oder auch an ungewöhnlichen Orten. So gilt ab dem 21. Juni im Rheinland endlich wieder das bewährte Motto der Bremer Stadtmusikanten: „Hinaus! Etwas Besseres als daheim werden wir überall finden!“.

Viele der Veranstaltungen sind kostenfrei zugänglich. Ein Online-Kalender präsentiert das gesamte Programm des Rheinischen Kultursommers unter der Adresse www.rheinischer-kultursommer.de. Wer ein Freund sozialer Medien ist, sollte unbedingt auf www.facebook.com/kulturfreak vorbeischauen.